Arndt, Luther, Marx – Überholte Vorbilder?

Arndt, Luther, Marx – Überholte Vorbilder?
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Götz Aly

Der vorerst gescheiterte Versuch, den Namen ‚Ernst Moritz Arndt‘ abzulegen, stieß innerhalb wie außerhalb der Universität auf  eifrige Befürwortung, Widerstand und auch Unverständnis. Infolgedessen entbrannte eine öffentlich geführte Diskussion, die die unterschiedliche Wahrnehmung Arndts innerhalb und außerhalb der Universität deutlich machte. Befürworter und Gegner einer Umbenennung der Universität begründen ihre Meinungen dabei mit geschichtlichen, kulturellen, moralischen, juristischen und ökonomischen Argumenten.

Einladung2_klein

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Götz Aly am Mittwoch, den 26. April, um 19 Uhr in der Aula der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Götz Aly untersucht das grassierende Umbenennungsfieber und den Umgang mit Geschichtsdenkmälern im Zeitgeist der Epochen. Sind die alten Vorbilder überholt, weil wir bessere Menschen geworden sind, die das Gute und Böse nun unfehlbar voneinander trennen können? Oder tragen unsere Lebensläufe noch heute Brüche in sich, die man in zweihundert Jahren wegsäubern muss? Zur öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Götz Aly lädt der Förderverein Wirtschaftswissenschaften herzlich ein.

Götz Aly, Jahrgang 1947, lebt in Berlin und ist Historiker und Journalist. Er arbeitete für die ,taz‘, die ,Berliner Zeitung‘ und als Gastprofessor. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. Aly erhielt den Heinrich-Mann-Preis, den Marion-Samuel-Preis und den Ludwig-Börne-Preis. Er ist zudem Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und des National-Jewish-Book-Awards.

Mittwoch, den 26. April, 19:00 Uhr,
Aula der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Domstraße 11, 17489 Greifswald.

Eine Veranstaltung des Vereins zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald e.V.

  • 28. April 2017 19:00Vortrag: Die Stettiner Kunstschulen
  • 29. April 2017 15:00Vortrag: Arndt und die Befreiungskriege
  • 19. Mai 2017 19:00Vortrag: Christoph von Neuenkirchen (1567-1641)
AEC v1.0.4

ältere Meldungen