Herzog Bogislaw X. von Pommern, die Türken und der Ruhm. Gestern, heute, übermorgen.

1497 lieferten sich in der Ägäis eine türkische Flotte und ein venezianisches Pilgerschiff, auf dem Herzog Bogislaw X. und weitere Pilger auf dem Weg zum Heiligen Grabe waren, ein heftiges Seegefecht. Das Pilgerschiff kam glimpflich davon.

Illustrierte Chronik von Diebold Schilling e-mail e-codices@unifr.ch

Luzern, Korporation Luzern, S 23 fol.: Eidgenössische Chronik des Luzerners Diebold Schilling (Luzerner Schilling) (http://www.e-codices.unifr.ch/de/list/one/kol/S0023-2)

Von diesem Ereignis gibt es verschiedene zeitgenössische Berichte, von denen ein italienischer, noch im Jahr 1497 gedruckt, besonders den venezianischen Kapitän in seinem mutigem Verhalten gegen die Türken preist. Die pommerschen Darstellungen dagegen rühmen Bogislaw als heldenhaften Verteidiger und als nachahmenswertes Beispiel.

Bogislaw X_Stolp

Stolper Bogislawstatue, 2010

Hauptsächlich dieser Ruhm bewirkte, dass das Interesse an ihm über die Jahrhunderte nicht nachließ und bis heute anhält. Letzter Beleg dafür ist seine überlebensgroße, im Jahr 2010 vor dem Herzogsschloss in Stolp/Słupsk aufgestellte Bronzestatue mit Pilgerhut und Schwert und einer Abbildung der Pilgergaleere auf dem fast zwei Meter hohen Sockel.

Am 16. März 2015 wird Dr. Gabriele Poggendorf (Berlin und Stralsund) die zeitgenössischen Berichte über die „Türkenschlacht“ Bogislaws X. vorstellen und ihr Nachleben näher beleuchten. Der Vortrag findet im Rahmen des Vortragsprogramms der Berliner Abteilung am gewohnten Ort statt (siehe Veranstaltungskalender).