Jühlke-Ausstellung in Barth

Am 27. Mai 2016 um 15.00 Uhr findet im Vineta-Museum Barth die Eröffung der Ausstellung  „Utile dulci – Das Nützliche mit dem Schönen verbinden – Ferdinand Jühlke als visionärer Gartenbaulehrer und traditioneller Gartengestalter in Preußen und Europa“ statt.

Anlässlich zweier Jubiläen feiert die Stadt Barth ihren Ehrenbürger Ferdinand Jühlke mit der Ausgestaltung eines Jühlke-Jahres, an dessen Beginn die Ausstellungseröffnung zum 200. Geburtstags stand, und das nun – anlässlich der 150. Wiederkehr der Berufung Jühlkes zum Königlichen Preußischen Hofgartendirektor nach Potsdam Sanssouci – mit der Eröffnung eines zweiten Ausstellungsteils seine Fortsetzung findet.

Barth_x

Entwurf Jühlkes von 1874

Nachdem im vergangenen Jahr der erste Teil der Jubiläumsausstellung zum 200. Geburtstag von Ferdinand Jühlke gezeigt worden war, sind mittlerweile beeindruckende neue Erkenntnisse gewonnen worden, die sich auf die Gartengestaltung im Umfeld der Barther Marienkirche beziehen. Ausgehend von den Idealplänen des Berliner Gartenbaudirektors Meyer für einen Garten mit religiösem Gehalt, hat Jühlke – in Erweiterung der neogotischen Innenraumfassung der Barther Kirche – deren Umfeld in eine Form gebracht, die von der Fachwelt als kleine Sensation betrachtet wird. Zu dieser Ausstellung ist nun auch ein beeindruckender Katalog erschienen, der ebenfalls vorgestellt wird.