Lade Veranstaltungen

Vortrag

Güter, Herrenhäuser und Familien um Lassan

Referent: Bernd Jordan (Lassan)
Ort: Haus des Deutschen Ostens, München

Die pommersche Stadt Lassan gehört zu den kleinsten Städten Deutschlands – trotzdem hat der Ort eine reichhaltige Geschichte. Besonders die Güter in den heutigen Stadtteilen Vorwerk und Papendorf hatten in ihrer Vergangenheit klangvolle Namen, die auf wichtige pommersche Familien hinwiesen. Dazu gehören zum Beispiel die von Quistorp und von Buggenhagen sowie die von Ramel und von Zitzewitz.

In diesem Vortrag stellt Bernd Jordan diese Familien und ihre Güter und Herrenhäuser in und um Lassan vor. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den Beziehungen pommerscher Adeliger zu pommerschen und zur deutschen Geschichte.

Anmeldung erforderlich: 089 449993-0 telefonisch oder per Mail poststelle@hdo.bayern.de

In Kooperation mit dem Haus des Deutschen Ostens

 

Bernd Jordan (geb. 1954 in Altentreptow) ist Vorsitzender der 1982 gegründeten Interessengemeinschaft Heimatgeschichte Lassan e.V. und stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für pommersche Geschichte, Altertumskunde und Kunst e.V..
An der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald absolvierte er ein Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Geschichte. Bernd Jordan lebt seit 1959 in Lassan und beschäftigt sich besonders mit der Lokal- und Regionalgeschichte.

Verteile per E-Mail