Zum Hauptinhalt springen
Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Search and Views Navigation

Juni 2019

Tag der pommerschen Landesgeschichte – 35. Demminer Kolloquium

Juni 22 @ 9:15 - 16:30
Rathaus der Hansestadt Demmin, Am Markt 1
Demmin, 17109
+ Google Karte anzeigen

2019 jähren sich zum 100. Mal die Wahl zur Deutschen Nationalversammlung und das Inkrafttreten der Weimarer Reichsverfassung. Binnen weniger Monate waren damit nach dem Ende der Monarchie die entscheidenden verfassungsrechtlichen Schritte auf dem Weg zu einer Republik mit einer föderalen Struktur gegangen worden. Der Freistaat Preußen verfügte trotz erheblicher Gebietsverluste vor allem im Osten, aber auch im Norden und Westen, weiterhin über das größte politische Gewicht innerhalb des Deutschen Reiches. Für die preußische Provinz Pommern, die in den gut vier…

Erfahren Sie mehr »

Heraldisches in Loitz: Das Wappen der Herzogin Sophia Hedwig von Pommern-Wolgast und ihre Ahnengalerie in der Pfarrkirche St. Marien

Juni 29 @ 10:00 - 11:00
Historisches Institut der Universität Greifswald, Domstraße 9a
Greifswald, 17489
+ Google Karte anzeigen

Vortrag von Dr. Ralf-Gunnar Werlich im Rahmen des Jahresprogramms 2019 der Heraldischen Fachgruppe „Zum Greifen“

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren