Die Alte Schule in Leist
5. September-19:00 - 20:30
Die Alte Schule in Leist – Geschichte und Verwandlung
Termin: 5. September um 19.00 Uhr
Ort: Alte Gemeindehaus der Kirchgemeinde in der Mühlenstra.e 11 gegenüber des Museums am Mühlentor
Der Museumsverein Grimmen lädt nach der Sommerpause in seiner Reihe Erzähl mir was & Lass uns ins Gespräch kommen am 5. September um 19.00 Uhr mit Herrn Dr. Peter Tenhaef aus Leist ins Alte Gemeindehaus der Kirchgemeinde ein.
Seit 1997, etwa 110 Jahre nach der Errichtung der Alten Schule in Leist, lebt Herr Dr. Tenhaef dort. Er hatte das leerstehende Gebäude zufällig entdeckt und in den Jahren, nachdem er es erworben hatte, behutsam umgebaut, es sich quasi zu eigen gemacht. „ … ideal ist ein renovierungsbedürftiges und womöglich nicht ganz ausgebautes altes Haus, es hat die Dimension der Vergangenheit, lässt aber genug Raum zur Eigengestaltung in Gegenwart und Zukunft …“, so die Worte dessen, der die Geschichte der Schule mit seiner eigenen Lebenslinie und -geschichte originell, vorsichtig und eindrucksvoll verwoben hat, in einem Aufsatz über das Haus.
Herr Dr. Tenhaef ist Musikwissenschaftler, baut alte Instrumente und musiziert auf ihnen, ist Autor verschiedener Schriften, darunter auch eines Romans, der ähnlich wie sein „Projekt“, die Alte Schule in Leist, die Zeit der Romantik und ihrer Persönlichkeiten mit der Gegenwart verflicht. Nun wird er zu Vortrag und Gespräch über „Die Alte Schule in Leist – Geschichte und Verwandlung“ am 5. September bei uns zu Gast sein.
Der Eintritt ist frei.