Während die ersten Sparkassen in Deutschland bereits am Ende des 18. Jahrhunderts entstanden, wurde die erste Sparkasse in Pommern 1821 in Swinemünde gegründet. Elf Bürger errichteten eine Vereinssparkasse – aus der später die Städtische Sparkasse Swinemünde hervorging. Die 1835 gegründete Sparkasse in Pasewalk gehört zu den ältesten Sparkassen in Pommern. Westlich der Oder kam es lediglich in Stettin (1823), Stralsund (1828), Greifswald (1828) und Wolgast (1834) zu früheren Gründungen – sie wurden damit allesamt noch vor Erlass des Preußischen Sparkassenreglements von 1838 errichtet.

Ziel der Sparkassen war es, die Armut der unteren Bevölkerungsschichten durch sichere und verzinsliche Anlage der Ersparnisse abzumildern. In gesunden und arbeitssamen Jahren sollte ein Kapitalstock aufgebaut werden, von dem in schlechten Zeiten gezehrt werden konnte. Damit sollte die eigenverantwortliche Vorsorge gefördert werden.

Sitz der Stadtsparkasse Pasewalk

Zunächst firmierte Pasewalk für einige Wochen als Filiale der Stettiner Sparkasse. Die Spargelder wurden nach Stettin geschickt, zudem erhielten sie Sparbücher der Stettiner Sparkasse. Am 11. Mai 1835 wurde dann eine eigenständige Sparkasse im Rathaus in Pasewalk eröffnet. Damit einhergehend wurden auch die Kassenzeiten ausgedehnt: Nun von montags bis samstags von 15 bis 16 Uhr, statt mittwochs und samstags von 12 bis 14 Uhr. Sparen konnten die Pasewalker bereits ab einem Betrag von fünf Silbergroschen.

Sparkassenbuch_Pasewalk

Sparkassen-Buch der Städtischen Sparkasse Pasewalk

Seit der Gründung der Sparkasse sind inzwischen mehr als 180 Jahre vergangenen. Die Sparkasse Pasewalk ist mittlerweile in die Sparkasse Uecker-Randow aufgegangen, die aber weiterhin ihren Sitz in Pasewalk hat. Zum Ende des Festjahres, anlässlich des 180. Geburtstages, wird im Rahmen der Jubiläumswoche des Pasewalker Museums eine Ausstellung zur Geschichte der Sparkasse eröffnet.

Am Mittwoch, den 18. Mai, um 17:30 Uhr erfolgt die Eröffnung der Ausstellung „Bürger – Geld & Spardose – 180 Jahre Sparkasse“ im Museum der Stadt Pasewalk.