In Anklam öffnet eine Ausstellung zur Lubinschen Karte von 1618 ihre Pforten

Unter dem Titel „Die Städte Pommerns“ präsentiert das Museum im Steintor in Anklam Stadtansichten von der späten Herzogszeit bis zur Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung der Lubinschen Karte von Pommern (1618). Die Ausstellung wurde von den Museologen des Schlosses der pommerschen Herzöge in Stettin konzipiert und wird in Kooperation mit dem Museum im Steintor in der Anklamer Nikolaikirche vom 27. Mai bis zum 27. Juli zu sehen sein. Die Eröffnung, zu der Besucher herzlich eingeladen sind,  findet am Freitag, dem 27. Mai 2016, um 19.00 Uhr in der Nikolaikirche statt.

Anklam_5

Ansicht Anklams in der Lubinschen Karte von 1618

Neben den zeitgenössischen Ansichten der pommerschen Städte, wie sie die Lubinsche Karte bietet, werden auch Modelle der Städte gezeigt, die nach diesen Ansichten angefertigt wurden.