Lade Veranstaltungen

 „RÜGEN. Burgen und Schlösser. Kirchen und Kapellen. Rittersitze und Herrenhäuser“ am 10.12.2022 in Bergen auf Rügen 

Die Stadt Bergen auf Rügen und das Stadtmuseum Bergen auf Rügen, sowie der Thomas Helms Verlag Schwerin laden am 10. Dezember, um 15 Uhr, zu einer Buchpremiere in die Regionale Schule „Am Grünen Berg“ (Störtebekerstraße 8C, 18528 Bergen auf Rügen) ein. 

Bergen auf Rügen. In den letzten drei Jahren haben die Bauhistorikerin Prof. Dr.-Ing. Sabine Bock und der Fotograf Thomas Helms zum wiederholten Mal die Schlösser, Herrenhäuser und Kirchen der Insel besucht und dokumentiert, so wie sie es schon seit 1982 etwa alle zehn Jahre taten. Und sie konnten noch einen ganz besonderen Schatz ausfindig machen. So werden nun ihre Texte und Bilder von Fotografien ergänzt, die Walter Ohle, Gerd Baier und ihre Kollegen in den Jahren 1954/1955 für das schon legendäre Rügeninventar aufgenommen, aber nicht im Buch abgedruckt haben. 

Die großformatige, mit 1.900 Abbildungen illustrierte Publikation umfasst etwa 750 Seiten. Historische Pläne dokumentieren die Entstehung der Gutsanlagen. Die Geschichte der Herrenhäuser kann nicht nur nachgelesen, sondern ihr Schicksal nach 1945 auch auf Bildern nachvollzogen werden. Erstmals werden die Besitzer der Güter dokumentiert. Es werden die vielfältigen Beziehungen zwischen den Gütern und den Kirchen aufgezeigt, die sich besonders durch herrschaftliche Stiftungen und Erinnerungsstücke belegen lassen. 

An der Veranstaltung nehmen der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Heiko Miraß, die Landeskonservatorin Dr. Ramona Dornbusch und die Vorsitzende der Historischen Kommission für Pommern, PD Dr. Jana Olschewski, teil, die das Zustandekommen des Buches unterstützt haben. 

Nach der Buchvorstellung besteht die Gelegenheit die druckfrische Publikation käuflich zum Subskriptionspreis von 98 € zu erwerben. 

Es handelt sich um eine Kooperation zwischen der Stadt Bergen auf Rügen, dem Stadtmuseum Bergen auf Rügen und dem Thomas Helms Verlag Schwerin. 

 

Veranstaltungsort: Aula der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“, Störtebekerstraße 8C, 18528 Bergen auf Rügen. 

Eintritt ist frei. 

 Autorin: Sabine Bock (Schwerin) 

Weitere Informationen unter: 

https://thv.de/buch/rügen-0 

https://www.stadtmuseum-bergen-auf-ruegen.de/ 

https://www.stadt-bergen-auf-ruegen.de/Stadtleben/Veranstaltungen/ 

Verteile per E-Mail