Lade Veranstaltungen

Donnerstag, den 1. Februar 2024 um 19.00Uhr

Altes Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde in Grimmen

Gesprächsabend über Gedenkzeichen von Krieg und Frieden

Der Museumsverein Grimmen lädt in seiner Reihe Erzähl mir was & Lass uns ins Gespräch kommen am 1. Februar um 19.00 Uhr in das Alte Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Grimmen in der Mühlenstraße 11 gegenüber des Museums am Mühlentor zum Vortrags- und Gesprächsabend mit Herrn Dr. Martin Buchsteiner von der UNI Greifswald ein.

Er spricht über die „Zeichen von Krieg und Frieden“, die vom Bund Heimat und Umwelt in Deutschland als Kulturdenkmal des Jahres 2024 gewählt wurde. Dies soll Anlass sein, sich der vielen Denkmäler zu widmen, die in der Umgebung von Grimmen an Krieg und Gewaltherrschaft erinnern. Im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Gedenkorten werden auch einzelne Architekten, deren Auftraggeber und Motive in den Blick genommen und es wird die Frage nach der erinnerungskulturellen Bedeutung der „Zeichen von Krieg und Frieden“ zu stellen sein.

Der Eintritt ist frei.

Verteile per E-Mail