Die Ergebnisse seiner jahrzehntelange Beschäftigung mit den Kamminer Bischöfen hat der Historiker Prof. Dr. Jürgen Petersohn nun in einer Monographie unter den Leitbegriffen „Amtsbiographien“ und „Bistumsstrukturen“ zusammengefasst und im Thomas Helms Verlag Schwerin veröffentlicht. Das Werk erscheint in der von der Arbeitsgemeinschaft für Pommersche Kirchengeschichte herausgegebenen Reihe „Beiträge zur Kirchen-, Kunst- und Landesgeschichte Pommerns“ als Band 19.Petersohn

Petersohn behandelt in den Amtsbiographien die Kamminer Bischofsreihe von Adalbert (1140) bis Martin von Weiher (1556). Anschließend widmet er den Strukturen des Bistums, der Organisation und Verwaltung der Diözese, den Klöstern und Stiftern, den kultischen Besonderheiten und und dem Bild des Bistums in Symbolen, Zeichen, Wappen oder auch in der Kartographie seine Aufmerksamkeit.

Jürgen Petersohn, Die Kamminer Bischöfe des Mittelalters: Amtsbiographien und Bistumsstrukturen vom 12. bis 16. Jahrhundert, Schwerin, Helms, 2015, 160S.