Dass Vorpommern nördlich der Peene bis 1815 schwedisch war, ist allgemein bekannt. Doch welche Verbindungen gab es zwischen der schwedischen Provinz und Schweden? Eine Möglichkeit, diese Frage zu klären, sind familiengeschichtliche Forschungen.

Blixen

Conrad Christoph von Blixen d.J., Ölgemälde (ca. 1765-70) in Näsbyholm, Schweden.

Dr. Dirk Schleinert, der Direktor des Stadtarchivs Stralsund beleuchtet in einem Vortrag am 24. November 2015, um 19.00 Uhr in der Volkshochschule Stralsund die pommerschen Wurzeln des schwedischen Generals Conrad Christoph von Blixen und geht dabei auch auf die vielfältigen familiären Beziehungen der Familie Blixen zu Pommern ein.

Conrad Christoph v. Blixen war schwedisch-pommerscher Gutsbesitzer, Angehöriger der schwedischen Ritterschaft, schwedischer General und Chef eines der beiden Stralsunder Garnisonsregimenter, Ritter und Kommandeur des königlich schwedischen Schwertordens und wurde 1772 in den Freiherrenstand erhoben.