Zum Hauptinhalt springen
Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Search and Views Navigation

Februar 2019

Vor 400 Jahren – die letzte Hochzeit im pommerschen Herzogshaus

Februar 19 @ 18:00 - 19:30
Pommersches Landesmuseum, Rakower Straße 9
Greifswald, 17489
+ Google Karte anzeigen

Im ersten Jahr des Dreißigjährigen Krieges, in dem sich Katholiken und Protestanten so unversöhnlich gegenüberstanden, fand auf dem Stettiner Schloß eine Fürstenhochzeit statt, die in mancherlei Hinsicht bemerkenswert war. Nicht nur, daß der Bräutigam aus einer Familie stammte, die weit im Westen des Heiligen Römischen Reiches und in Frankreich beheimatet war, er war auch Katholik. Die Braut dagegen gehörte zur Greifendynastie, die seit über acht Jahrzehnten ausschließlich mit evangelischen Fürstenfamilien Eheverbindungen eingegangen war. Niemand konnte zum damaligen Zeitpunkt ahnen, daß…

Erfahren Sie mehr »

„Ich habe einen gvten Kampf gekempfet“ – Tod und Bestattung pommerscher Herzöge

Februar 27 @ 19:00 - 20:30
Humboldt-Universität zu Berlin, Theologische Fakultät, Burgstraße 26
Berlin, 10178
+ Google Karte anzeigen

Im Mittelpunkt des Vortrags von Jens Pickenhan (Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig) stehen Fragen nach dem Sterben, den Zeremonien beim Tod eines Herrschers und nach den überlieferten Quellen. Welche Rolle spielten Jenseitsvorstellungen, Aspekte persönlicher Frömmigkeit und das Streben nach ewigem Nachruhm? Was verraten uns die Grabdenk-mäler, die heute noch in Barth, Kenz, Wolgast, Szczecin (Stettin) oder Darłowo (Rügenwalde) erhalten sind? Ein besonderer Blick soll dabei auf die Sarkophage der Greifen und ihre zahlreichen Inschriften gerichtet werden.

Erfahren Sie mehr »

Buchvorstellung – „Veröffentlichungen des Stadtarchivs Barth“

Februar 28 @ 19:00 - 20:30
Vinta-Museum Barth, Lange Straße 16
Barth, 18356
+ Google Karte anzeigen

Stephanie P. Mählmann und Dr. Jürgen Hamel präsentieren den 3. Band der "Veröffentlichungen des Stadtarchivs Barth". Der Band enthält die erstmalige Publikation von Briefen Friedrich Adolf Noberts und Dokumenten zu seiner Tätigkeit in Greifswald. Es entsteht das neue Bild eines weltweit vernetzten, hoch anerkannten Erfinders, Technikers, Gelehrten und Geschäftsmanns. Dazu wird an diesem Abend eine kleine Kabinettausstellung zu Nobert, mit Instrumenten von Nobert und seiner Zeitgenossen, mit wissenschaftlicher Literatur seiner Zeit eröffnet. Der neueste Band der "Veröffentlichungen des Stadtarchivs Barth"…

Erfahren Sie mehr »

März 2019

Bau und Geschichte der Kapelle St. Gertrud in Wolgast

März 11 @ 8:00 - 17:00
Museum der Stadt Wolgast (Kaffeemühle), Rathausplatz 6
Wolgast, Mecklenburg-Vorpommern 17438
+ Google Karte anzeigen

Ein Vortrag von Dr. Barbara Roggow, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein St. Petri Wolgast.

Erfahren Sie mehr »

Deutsch-jüdische Geschichte Stettins: eine Spurensuche

März 14 @ 18:00 - 19:00
Pommersches Landesmuseum, Rakower Straße 9
Greifswald, 17489
+ Google Karte anzeigen

Ein Vortrag von Prof. Dr. Jörg Hackmann (Stettin/Greifswald) aus der Reihe "Bausteine zur Landesgeschichte), in Verbindung mit dem Pommerschen Landesmuseum und der Kulturreferentin für Pommern und Ostbrandenburg.

Erfahren Sie mehr »

Güter, Herrenhäuser und Familien um Lassan

März 19 @ 18:00 - 19:30
Erich-Hoffmann-Haus, Bonn, Baumschulallee 25
Bonn, 53115
+ Google Karte anzeigen

Ein Vortrag von Herrn Bernd Jordan, 1. stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für pommersche Geschichte, Altertumskunde und Kunst.

Erfahren Sie mehr »

Die jüdischen Kaufmannsfamilien in Stralsund

März 21 @ 18:00 - 19:30
Pommersches Landesmuseum, Rakower Straße 9
Greifswald, 17489
+ Google Karte anzeigen

Ein Vortrag von Nadine Garling (Stralsund) aus der Reihe "Bausteine zur Landesgeschichte" in Verbindung mit dem Pommerschen Landesmuseum und der Kulturreferentin für Pommern und Ostbrandenburg.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren